4. Ligaspieltag: Aufstieg geschafft

Am Ende wurde es noch dramatisch. Erst im letzten Spiel des Tages entschied sich die Frage, wer neben dem souveränen Tabellenführer Konz in die Landesoberliga aufsteigen wird.

Der 4. und letzte Spieltag der Bogen-Landesliga fand am 01.02.2020 in Düren statt. Während Konz nach dem 3. Spieltag mit 11 Punkten Vorsprung als Aufsteiger fast schon feststand, lagen Remscheid, der BSCV und Kerpen nahezu gleichauf auf den Plätzen 2-4. Somit kam es nun auf jedes Spiel und jeden Punkt an.

Match 1: Alle starten nervös, die Ergebnisse liegen insgesamt um den 50-er Bereich. Wir gewinnen 6:4 gegen Lindlar, Remscheid verliert gegen den Vorletzten Hellerhof, Konz verliert gegen den Tabellenletzten Mülheim. Wir überholen Remscheid in der Tabelle und sind 2. mit einem Punkt Vorsprung vor Remscheid und Kerpen.

Match 2: Wahrscheinlich das für uns mental wichtigste Spiel gegen Solingen. Nach 0:4 Rückstand drehen wir das Spiel und gewinnen 6:4. Remscheid gewinnt, Kerpen verliert gegen den Tabellenletzten Mülheim.

Match 3: Wir gewinnen gegen den Favoritenschreck Mülheim mit 6:0, Kerpen gewinnt ebenfalls, Remscheid spielt unentschieden gegen Solingen.

Match 4: Wir gewinnen 6:2 gegen Hellerhof, Kerpen und Remscheid gewinnen ebenfalls. Zur Pause haben wir 36 Punkte, 2 Vorsprung vor Remscheid, 3 vor Kerpen.

Match 5: Nach der Pause geht es gegen die direkten Konkurrenten aus Remscheid. Sven schießt eine 9,5 im Schnitt, Heike und Celine sind kaum schlechter und damit gewinnen wir mit 6:0. Gleichzeitig gelingt Kerpen ein verdientes 6:0 über Konz.

Match 6: Wir nehmen uns eine Pause und verlieren 0:6 gegen Konz. Kerpen gewinnt in einem spannenden Match 6:4 gegen Remscheid.

Match 7: Das letzte Spiel der Saison geht gegen Kerpen. Wir haben 38 Punkte, Kerpen 37, Remscheid 34. Unser Match musste also über den zweiten Aufstiegsplatz entscheiden. 53-52, 56-51, 55-49; mit einem klaren 6:0 (Schnitt 9,11 Punkte/Pfeil) siegte unser Team deutlich gegen Kerpen, erreichte an diesem Spieltag in 7 Matches 12 Punkte  und ließ sich damit nicht mehr vom Aufstiegsplatz verdrängen.

Der BSCV schoss an diesem Spieltag einen Schnitt von 8,71 (Saison 8,57). In der Einzelstatistik über die Saison lag Sven bei 8,81, Heike bei 8,75, Celine bei 8,53 und Thomas bei 8,03. Wichtig war aber, dass in den wichtigen Situationen die besten Ergebnisse gebracht wurden.

Zusammen mit Konz werden wir nächstes Jahr in der Landesoberliga starten. Spannung ist weiter angesagt!

,