Unsere Jugend

Im jungen Alter sind Interessen und Hobbies bei Kindern und Jugendlichen sehr vielfältig ausgeprägt und nur selten führt die Jugend der Weg zum Bogenschießen, wenn man dies mal in Relation setzt zu den „populären“ Sportarten.

Viele haben sich im Kleinkind-Alter einen Bogen aus Ästen und einer Schnur selbst gebastelt und waren ganz stolz, wenn dann ein aufgelegter dünner Ast ein paar Meter weit fliegen konnte.

Die erste Berührung mit einem Bogen läuft bei uns natürlich anders ab. Meist finden Kinder und Jugendliche den Weg zu uns über einen ersten Schnupperkurs.

Hierbei werden sie zu allererst mit dem Aufbau verschiedener Bögen und den wichtigsten Sicherheitsregeln vertraut gemacht, bevor es ein erstes Mal mit einem richtigen Bogen auf die Schießlinie geht.

Und wenn der erste Pfeil dann auch noch auf der Scheibe landet, ist die Freude übergroß und schnell will man „mehr“.

So betreibt der BSC Vorgebirge seit vielen Jahren eine intensive Jugendarbeit unter Anleitung von erfahrenen Trainern und Schützen. Nicht grundlos haben es bereits einige Jugendliche zu einer Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft geschafft, ja sogar an einer Europameisterschaft und dies auch noch sehr erfolgreich.

Bis es jedoch so weit ist, bedarf es jedoch auch an Einsatz und vor allem Spaß, denn ohne Spaß geht es definitiv nicht. Bei uns wird nicht gedrillt sondern das Bogenschießen wird gelebt.

Das ideale Einstiegsalter liegt bei 10-12 Jahren, kennt aber nach oben keine Grenzen.

Der Kraftaufbau kommt mit der Zeit und bei regelmäßigem Training von alleine und man wundert sich, in welchem Alter man schon in der Lage ist, Pfeile auf Ziele zu schießen, die 50m, 60m, ja sogar 70m entfernt sind…und durchaus auch mal in der Mitte im „Gold“ landen.

Wenn du Interesse hast eine der technisch anspruchsvollsten Sportarten kennenzulernen, komm doch einfach mal vorbei und erkundige dich persönlich nach einem Schnupperkurs. Oder schau doch einfach mal beim Training vorbei. Wir freuen uns immer auf neue nette junge Leute.

Wann der nächste Schnupperkurs stattfindet, findest du auf unserer Seite Schnupperkurse unterhalb der Rubrik „Events & Kurse“. In den Sommermonaten findest du nahezu täglich Schützen auf dem Schießgelände. In der kalten Jahreszeit nutzen wir eine Sporthalle. Allgemeine Informationen zum Training findest auf der Seite Training.