BSC Vorgebirge e.V.

Der Bogensportclub Vorgebirge wurde im September 1996 von begeisterten Bogensportlern gegründet und ist den Bogensportverbänden (DSB und DFBV) beigetreten.

Hierbei ließen wir uns von der Motivation leiten, den aufstrebenden Bogensport auch im Vorgebirge anzusiedeln. Ob Mann oder Frau, die das Hobby als Freizeit-, Familien- oder Wettkampfsport betreiben möchten, bei uns ist jeder herzlich willkommen. Auch für Behin- derte bietet der Bogensport ein hervorragendes Betätigungsfeld.

 

Bogenschießen_Bonn

Heute ist unser Verein auf über 130 Mitglieder mit einer Altersspanne von 8 – 80 Jahren angewachsen. Gerade die Jugendarbeit sehen wir als Schwerpunkt unserer Tätigkeit an. Bei uns finden Sie alle Stilarten wie Recurve, Compound und Langbogen.

Regelmäßig nehmen unsere Mitglieder an nationalen und internationalen Turnieren teil. Einzelne Schützen erreichen jedes Jahr die Teilnahme
an der Deutschen Meisterschaft und die erfolgreichsten haben es bis in den Kader der National- mannschaft geschafft.

Zusätzlich stehen freie Turniere in der näheren Umgebung auf dem Programm. In der Wintersaison ist der BSC Vorgebirge in der Bogen-Liga aktiv. Mit der Liga-Mannschaft sicherten wir uns bereits den Landesmeistertitel.

Bogenschießen_Rhein

Unser Verein ist aktiv in allen Wettbewerbsklassen wie olympisch, Feldbogen und 3D.

Auch unsere Neumitglieder werden bei Interesse gezielt an das Turnierleben herangeführt. Begin- nend mit Spaßturnieren bis hin zu den offiziellen Meisterschaften. Auch wir als Verein richten regel- mäßig Turniere auf unserem Gelände aus.

Der Spaß steht bei uns im Vordergrund und auch das gesellschaftliche Miteinander kommt dabei nicht zu kurz. Schützen, die sich nicht für den Wettkampf interessieren, nutzen den Sport zur Entspannung. Das freie Schießen erfolgt auf Scheiben oder 3D-Ziele.