Start in die Bogenliga 2020

Am 9. und 10. November fand der erste Spieltag der rheinischen Bogenligen in Tönisforst statt. Der Veranstalter aus St. Tönis bot in der Turnhalle der Corneliusschule hervorragende Bedingungen für das Bogenschießen an.

Nach dem Abstieg des letzten Jahres trat die Mannschaft des BSCV in der Landesliga am Samstagnachmittag an. Am Vormittag fand jedoch zunächst die Relegation für den Aufstieg in bzw. den Verbleib in der Landesliga statt. Hierfür waren fünf Mannschaften gemeldet und wir nutzten die Gelegenheit, als Gastmannschaft mitzuschießen. Für Celine und Cornelia war das eine willkommene Möglichkeit zum Training unter Wettkampfbedingungen. Und Celine fand so gut in die Spiele, dass sie auch gleich in den ersten Spielen der Landesliga eingesetzt wurde. Cornelia musste leider am Nachmittag krankheitsbedingt passen.

Nachdem die erste Partie klar mit 6:0 gegen den Hellerhofer SV gewonnen wurde, stand im zweiten Match mit dem SSK Kerpen ein spannendes Spiel bevor. Kerpen ging mit 3:1 und 5:3 in Führung, im letzten Satz gelang aber mit einem 55:54 der verdiente Satzausgleich zum 5:5. Das nächste Spiel ging gegen den (aus meiner Sicht) Meisterschaftsfavoriten aus Konz. Die Konzer schossen einen Schnitt von 54,3 und wir mussten uns mit 1:7 geschlagen geben. Vor der Pause stand dann noch das Match gegen Remscheid an. Im 4. Satz glichen wir mit einer 57-er Passe noch zum 4:4 aus, der letzte Satz entschied das Spiel aber dann doch zugunsten von Remscheid.

Mit drei Punkten kamen wir aus der Pause und nun mussten Siege her. Und die folgten: 6:0 gegen MASA Mülheim, 6:0 gegen Solingen und 6:2 gegen Lindlar. Mit 9 Punkten lagen wir zum Abschluss punktgleich mit Kerpen (3.) auf dem 4. Tabellenplatz. Es führt Konz (14 Punkte) vor Remscheid (12 Punkte). Ein guter Anfang, aber es kann sich erfahrungsgemäß noch viel verändern.

An diesem Spieltag wechselten sich Heike, Celine, Sven und Thomas mit dem Schießen ab, Rüdiger bewährte sich heute als Coach in der Box. Das Team schoss weitestgehend zwischen 50 und 55 Ringen, die wenigen Ausrutscher waren nie spielentscheidend. Der erste Spieltag war also sehr erfolgreich für uns, mit besonderem Augenmerk auf Celine mit einem sehr guten Einstand und Sven als zuverlässigem Punktelieferant. Und am 30. November wollen wir in Krefeld noch eine Schippe drauflegen.

(Fotos: Cornelia, Thomas)

 

 

,