Schüler A-Mannschaft holt Bronze in Berlin

Das Ergebnis bei der RSB-Landesmeisterschaft hatte schon Hoffnung geweckt, in Berlin übertraf unsere Schüler A-Mannschaft aber alle Erwartungen. Mit 1892 Ringen verbesserte sich das Team mit Celine, Mika und Mara nochmals um 22 Ringe und gewann damit bei der Deutschen Meisterschaft die Bronzemedaille hinter den Mannschaften des BSC BB-Berlin und der Mülroser SGi.

Die drei waren bereits am Freitag (02.08.2019) in Begleitung von Coach Heike und diversen Eltern nach Berlin angereist. Am Nachmittag konnten sie sich schon einmal das große Turnierfeld auf dem Maifeld neben dem Berliner Olympiastadion anschauen; eine beeindruckende Kulisse mit 90 Zielscheiben und über 350 Schützen je Durchgang.

Am Samstag hieß es dann, früh aufzustehen, um gegen 8 Uhr mit Bogenkontrolle und Trainingspfeilen anfangen zu können. Eine Verzögerung ergab sich, weil die Halbfinals der Recurve Damen und Herren Samstag früh wegen Unwetter am Freitag nachgeholt werden mussten. Hierdurch verschob sich auch der gesamte Zeitablauf nach hinten.

Die drei ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken. Celine (651 Ringe) und Mara (609 Ringe) lieferten persönliche Bestleistungen ab. Nur Mika blieb mit 632 Ringen etwas unter seinen Möglichkeiten. In den Einzelwertungen bedeutete dies Rang 5 für Celine, Rang 20 für Mara und Rang 15 für Mika. Höhepunkt des Tagen war dann natürlich die Siegerehrung mit Nationalhymne.

Gerne hätten sich die drei (und Begleitung) noch die Medaillenmatches der Herren und Damen in der Finalarena angesehen, diese waren aber bei der Siegerehrung schon vorüber. Dafür gelang aber noch ein kurzer Besuch im Olympiastadion, wo die Leichtathleten ihre Titelkämpfe ausrichteten. Die Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen wurde schließlich  im Rahmen „Der Finals“ zusammen mit 9 weiteren Sportarten in Berlin durchgeführt. Anschließend ging es dann glücklich und müde wieder nach Hause.

Somit haben sie leider den Erfolg von Christoph in der Finalarena nicht live miterleben können. Unser Vereinsmitglied Christoph, der die Meisterschaften für den BSC BB-Berlin schießt, hatte in der Qualifikationsrunde mit 655 Ringen den 6. Rang belegt und mit der Mannschaft den Meistertitel geholt. Durch Siege gegen Lars-Derek Hoffmann (10:9 im Stechen) und den Titelverteidiger Dominik Gölz (6:0) erreichte er das Halbfinale, wo er gegen den aktuell besten deutschen Schützen Florian Kahllund unterlag. Im Bronzefinale gegen Moritz Wieser behielt er vor 2.000 begeisterten Zuschauern die Nerven und siegte mit 6:4 (28:28; 26:27; 28:26; 28:28; 29:27).

 

,