Der Abstieg war nicht mehr zu vermeiden

Nach dem 4. Spieltag der Landesoberliga steht fest: Die Mannschaft des BCSV muss nächstes Jahr in der Landesliga antreten. Dabei hatte der Tabellenstand nach dem 3. Spieltag durchaus noch Hoffnung gelassen. Als Tabellen-7. nur 3 Punkte Abstand auf den 6. aus Lindlar und 4 Punkte auf den 5. aus Düsseldorf, das schien noch aufholbar.

Aber die Konkurrenten um den Klassenerhalt, vor allem der Tabellenletzte aus Much, legten an diesem Spieltag in der kleinen Ausweichhalle von St. Tönis von Anfang an richtig los. Lindlar hatte nach den ersten Spielen 4, Much sogar 6 weitere Punkte auf dem Konto. Unsere Mannschaft konnte dagegen diesmal gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte teils mit Pech, teils ohne Glück keine Punkte holen.

Nach den Niederlagen gegen Düren (4:6), Cölln (4:6), Oberhausen (2:6) und Holten (2:6) stand damit der Abstieg bereits zur Wettkampfpause fest. In den abschließenden, für den BSCV unbedeutenden Spielen, konnten daher unsere Spitzenschützinnen Heike und Christel (siehe Statistik unten) ausruhen und sich Rüdiger, Sven, Thomas und Cornelia schon für die Landesliga einschießen.

Meister der Oberlandesliga wurden unsere Freunde vom Bogenteam Cölln mit deutlichem Vorsprung vor Düren. Diese beiden steigen auch in die Rheinlandliga auf. Mit-Absteiger in die Landesliga ist Lindlar, die im letzten Spiel auf den 7. Platz verdrängt wurden. Much holte an diesem Spieltag 11 Punkte, und konnten sich damit mit dem besseren Satzverhältnis gegenüber Lindlar retten.

Im Rückblick auf die Saison ist festzustellen, dass die BSCV-ler durchaus sehr gute Schießergebnisse vorweisen konnten. Letztlich fehlte aber die Konstanz, auf einem gleichbleibend hohen Niveau zu schießen. Und einige (unnötige) „M“ waren auch zu viel.

Die Mannschaft lag insgesamt bei einem Schnitt von 8,42 Punkten, während unsere Gegner einen Schnitt von 8,75 gegen uns schossen. Für den BSCV kamen in der Saison Heike (8,61), Rüdiger (8,54), Christel (8,75), Thomas (8,19), Cornelia (7,05) und Sven (7,56) zum Einsatz. Eifrigste Schützin war Heike mit 184 Pfeilen vor Christel (158), Rüdiger, Thomas (je 140), Sven (52) und Cornelia (22).

Auch wenn die Saison mit dem Abstieg zu Ende ging, hat das Liga-Schießen viel Spaß gemacht und das Team konnte die Farben des BSCV würdig vertreten. Unser Glückwunsch geht an die Aufsteiger, unser Dank für ein freundschaftliches Kräftemessen und Miteinander an alle Mannschaften.

(Die Fotos sind diesmal von Patrick; vielen Dank!)

 

,