BSCV Teilnahme am RSB-Sichtungsturnier

Die Deutsche Meisterschaft WA 720 in Wiesbaden ist bereits vorbei und die meisten Bogensportler legen eine wohl verdiente Schießpause ein. Danach beginnt die Vorbereitung auf die bevorstehende Hallensaison. Nicht so für zwei Sportler des BSCV. Celine Friehl und Mika Aulich hatten die Qualifikationsvorgaben für das Sichtungsturnier für den RSB-Bogenkader geschafft. Beide haben Interesse, im RSB-Kader Bogen zu schießen und wurden deshalb für dieses Turnier angemeldet. Zu diesem Turnier hatten die Landestrainerin Bogen Julia Berdi und der Landesreferent Bogen  Werner Eismar eingeladen.

So trafen sich 14 Sportler/innen in 7 Altersklassen in der Bogenart Recurve am 2. September in Siegburg bei spätsommerlichem Wetter und angenehmen Temperaturen.

Hier ging es nicht nur um Ringe und die freien Plätze in RSB-Kader Bogen, sondern das Trainerteam um Juli Berdi führte so manches Gespräch mit den Sportlern und die sie begleitenden Trainer und Eltern. Denn die Sportler, die im RSB Bogenkader schießen, nehmen nicht nur am Meisterschaftsprogramm teil. Sie müssen regelmäßig zu Lehrgängen erscheinen, um Schießstil und –ergebnisse  zu verbessern. Weiterhin gehören Turniere wie z. B.  die Jugendverbandsrunde und auch Ranglistenturniere dazu, denn die Kader Bogen der einzelnen Verbände bilden den Unterbau für die Nationalmannschaft Bogen. All dies erfordert einen erhöhten Zeitaufwand von den Sportlern und auch deren Eltern und Trainern. Denn es geht nicht ohne Fleiß und einen entsprechenden Einsatz, um die zu erwarteten Leistungen zu bringen.

Begleitet wurden Celine und Mika von Heike Bumke. Bernd konnte dies nicht tun, da er als Co-Trainer des RSB tätig war.

Mika erzielte das Tageshöchstergebnis mit 642 Ringen. Celine erzielte 558 Ringe. Sie hatte dabei einen hervorragenden 1. Durchgang, während  der 2. stark verbesserungswürdig war. Aber was soll es. Es ist noch keine Meisterin vom Himmel gefallen.

Das Trainerteam diskutierte noch lange in Siegburg, kam aber noch zu keinem direkten Ergebnis. Aber  die Entscheidung, welche Sportler  jetzt nominiert werden, soll am Wochenende gefallen sein.

Mehr als Worte sprechen Bilder für sich hier einige Bilder von Heike.

Alles ins Gold

Bernd

 

Nachtrag: Beide Jungschützen wurden nach dem Sichtungsschießen für den Landeskader nominiert! Von uns herzlichen Glückwunsch dazu.
Aber denkt daran: Dies ist erst der Anfang!

Thomas

,